Pressespiegel

Verabschiedung im Fachbereich Einzelhandel, BS Niebüll, 28.06.2022

Am 13.06.2022 und 14.06.2022 absolvierten 16 Auszubildende im Ausbildungsberuf Verkäuferin/ Verkäufer und 12 Auszubildende im Ausbildungsberuf Einzelhandelskauffrau/ Einzelhandelskaufmann mit dem fallbezogenen Fachgespräch vor den Prüfungsausschüssen der IHK Flensburg erfolgreich den letzten Teil ihrer Prüfungen. Hierbei wurden teilweise sehr gute Leistungen erbracht. Im Rahmen einer Feierstunde am 28.06.2022 erhielten die gut gelaunten Absolventen ihr Kammerzeugnis und ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule. Fünf Absolventen konnten sich durch die durchlaufende Ausbildung und dem damit verbundenen Berufsschulbesuch über den zusätzlich erteilten mittleren Bildungsabschluss freuen.

Herr Brandt, Schulleiter der Beruflichen Schule des Kreises Nordfrieslands in Niebüll, erläuterte in seinen Grußworten die Bedeutung des dualen Systems für die berufliche Bildung. Zudem verdeutlichte er, insbesondere vor dem Hintergrund der Pandemie, die diese Absolventen im Rahmen ihrer Ausbildung erlebten, die Notwendigkeit der Digitalisierung. Er stellte fest, dass die Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll hier auf einem guten Weg ist. Viele der Absolventen bleiben dem Einzelhandel als Fachkräfte erhalten.